Eifelsteig


Eifelsteig 2010
 
 
 
 

Anfang 2009 spielten wir mit den Gedanken eine Wandertour mit unseren Hunde zu machen .Im WDR Fernsehen sahen wir eine Dokumentation über den Eifelsteig der Anfang 2009 verbessert worden war. Er wurde beschrieben als einer der schönsten Wanderstrecken Deutschlands.

 

Wir beschlossen dann den Eifelsteig in den Osterferien 2010 zusammen mit unseren Hunden Fitou und Amira (von Trier angefangen bis Monschau ca. 280 km ) in 13 Etappen zu wandern.

 


 


 

Wir werden Euch von unseren Eindrücken , Erfahrungen und Erlebnissen der einzelnen Etappen berichten.

 
 
 
27.3.2010

Ankunft in Trier ,Stadtbesichtung von Zentrum Trier , abends gemütliches Beisammensein in der Gaststätte Schickeria 

Unterkunft : Cityhotel Primavera
 
 
 

 28.03.10     1. Etappe Trier - Kordel 18 km

Unsere erste Etappe des Eifelsteigs verläuft größtenteils durch Wald .Darüber hinaus bietet diese Wanderung einige Höhepunkte wie das beeindruckende Tal der Wasserfälle am Butzerbach und - die Höhlen in den gewaltigen Felsformationen inmitten des Walds..

 

 

Unsere Unterkunft war in einer einfachen Gaststätte in Kordel

 
 
 
 

29.03.10            2. Etappe Kordel – Bruch 29 km

 
Diese Etappe ist mit Abstand die längste. Der Streckenabschnitt führt durch lichten Mischwald und lässt sich ohne große Anstrengung bewältigen.

Unser Besucher war Hartwig mit GSS Henri der einen Teil der Wanderung mit lief.



 
Unsere Unterkunft war im Schloss Bruch – traumhaft schön
 
 
 
 
 

30.03.10             3. Etappe – Bruch – Kloster Himmerod geplant : 20,5 km

 

Wir wanderten gut gelaunt durch Mischwald entlang der Kyll nach ca 4 km passierte dann unserer Erlebnis was wir wohl alle nie vergessen werden.

 

Die Entlebucher Hündin Cleo war ins Flussbett gestürzt und wir bekamen Panik . Durch unsere Schreie wurden die Grossen Schweizer Anna, Fitou und Amira auch hoch angespannt und wollten hinterher . Ruid konnte Anna noch so gerade schnappen aber Amira und Fitou stürzten auch ab. Voller Schreck wussten wir gar nicht so richtig was wir taten .Freddy eilte quer durch den Wald bis unter zu der Kyll in der Hoffnung die Hunde aus dem Fluss ziehen zu können. Cleo und Amira waren den steilen Hang hinunter gekullert und ohne größere Verletzungen ,in die Kyll gestürzt aber wo war Fitou ?

Nach längeren hinsehen erblickten wir Fitou ,sie stand mittig des steilen Abgrunds und winselte vor Angst ,den sie konnte nicht runter ins Flussbett laufen und auch nicht mehr hoch es war einfach viel zu steil .

Ich beschloss dann , an einen sehr morschen Baumstamm der im Hang lag von oben zu ihr abzusteigen, wie ich das geschafft habe weiß ich heute selbst nicht mehr .Als ich dann bei ihr ankam sah ich nun auch das es kein Weg zurück mehr gab . Freddy informierte dann die Feuerwehr die uns dann nach langen bangen aus unsere höchst gefährlichen Situation befreite und uns mit gesicherten Seilen den Hang hinaufzog.


 

Wir fuhren dann noch mit den Hunden zum Tierarzt da Cleo und Fitou kleinere Wunden hatten ,wir wollten keine Gefahr eingehen ….

Fitou erhielt eine Kreislauf stärkende Spritze und Salbe für die Wunde am Fuss , Cleo musste wir auch mit dieser Salbe behandeln sie hatte eine größe Schnittwunde auf der Nase und bei Amira konnte der TA. auch keine inneren Verletzungen feststellen.

 

Für den heutigen Tag war es aus mit wandern wir wollten uns nur noch von den Schreck erholen.

Unsere Unterkunft war im Gasthaus am Kloster in Himmerrod.
 
 
 
 
 
 
 
31.3.10            4.Etappe    Himmerrod – Manderscheid 18km
 

nach den gestrigen Schock waren wir alle wieder gut drauf .Für uns war es heute von der Landschaft die schönste Route die wir auf den Eifelsteig bis jetzt hatten .Leider fanden wir auf der heutigen Etappe keine Gaststätte .

heutige Unterkunft – Hotel Heidsmühle in Manderscheid
 
 
 
 
 
 
 
 
 
1.4.10          5 . Etappe      Manderscheid – Daun 23 km
 
 

eine sehr schöne Wanderung mit einen gemütlichen Bauerngasthaus (Üdersmühle ) zur Pausen - Einkehr .Dort trafen wir noch weitere Wanderer und erhielten tolle Wandertipps wie z.B des Rheinsteigs , Hunsrück –und des Rothaarsteigs.

Unsere Nachtquartier war im Gasthof zu den Maaren der sehr zu empfehlen ist ,dort haben wir die besten Forellen der Maare gegessen.

 
 
 
 

2.04.10   6. Etappe Daun – Gerolstein 29 km

 

die Etappe war heute ein wenig langweilig weil uns die Füße qualmten und Ruud sein Zeh brannte .Wir fanden wieder keine Kneipe zum pausieren.

Für die Hunde war es wieder interessant Sie fanden die zwei lustigen Esels sehr aufregend auf der Strecke.

In Gerolstein angekommen hat uns der Chef vom Hotel zum Amtsrichter Andreas Schmitz persönlich mit seinen PKW abgeholt und in seinen Knast in eine gemütliche Zelle im ehemaligen Amtsgericht von Hillesheim unterbrachte.


 
 
 
3.04.10                           Ruhetag in Hillesheim
 

 heute genossen wir den Tag zum relaxen in der schönen Stadt Hillesheim .

Abends reiste Fam. Dierich aus Köln mit Entlebucher Rüde Iljoscha an . Bei einen guten Glas Wein und einem kühlen Bierchen dazu noch das beste Knastessen was man sich nur wünschen kann ,hatten wir uns viel zuerzählen.......


 
 
 
 
4.04.10    7. Etappe          Gerolstein – Hillesheim 20km
 

das Wetter meinte es heute am Ostersonntag leider nicht so gut mit uns , es regnete stark .Aber das machte uns und unseren Besuch Fam. Dierich nichts aus .Wir erstiegen einen der höchsten Punkte des Eifelsteigs der roter Kopf.


Die Krönung war dann auch noch die beste erwärmende Fischsuppe im alten Backhaus .


 
Unsere Damen hatte viel Spass mit Iljoschia.
 
 
 
Abends hatten wir wieder ein Knastmahl beim Amtsrichter.
 
 
 
 
 
5.04.10       8. Etappe                     Mirbach –Hillesheim      25,5 km
 

Heute hat uns der Chef vom Amtsrichter mit seinen BMW in einer gewagte Wild-West -Tour bis vor der Kirche in Mirbach gefahren.

 

Dort wartete Bruno mit seiner Lebensgefährtin ( Entlebucherin )Paula begleitet von Fam Kountney die ihn reichlich unterstütze auf seine Oma Anna .

 

Paula musste uns leider mit seiner Fam. nach ca. 1 Std. wieder verlassen da Paula noch zu jung ist für die ganze Strecke zu laufen .

 

Aber Bruno begleitet die Mädels an den Sehenswürdigkeiten der heutigen Etappe die Wachsender Wasserfälle und der Ruine der Dreimühlen. Am Ende unseren schönen Wanderung hatte Fam. Kountney einen leckern Kuchen für uns gebacken und natürlich gab es auch ein kühles Bierchen.


 

Für abends wurde dann noch ein Treffen mit 2 GSS Rüden mit Fam Krumbach die uns extra aus Köln besuchen kam und ein Knastmahl mit Fam Kountney und uns einnahmen .Wir hatten sehr viel Spass……..

 
 
 
6.04.10     9. Etappe             Mirbach- Blankenheim      17, 5 km
 

heute an einen strahlenden Aril Tag dürften wir wegen guter Führung, den Knast beim Amtsrichter nach 4 wunderbaren Nächten mit bester Verpflegung verlassen .( sehr zu empfehlen )

 

Los ging unsere Tour ab der Kapelle von Mirbach ,wo wir zuvor wunderbare Fotos machen konnten.

Unsere Etappe ging übers Lampertstal und führte uns weiter in Richtung des schönsten Ausblickspunkt des Eifelsteigs der Griesheuel.

 

Am Stadttor von Blankenheim ,nächtigten wir direkt an der Ahrquelle im Hotel Kölner Hof.

 
 
 
 

7.04.10        10 .Etappe Blankenheim – Kloster Steinfeld   22,5 km

 

auch heute meinte es der Wettergott bestens mit uns –strahlender Sonnenschein. , sie ist landschaftlich wunderschön .

 

Abends angekommen im Hotel Urfter Hof erfuhren wir dann von unseren netten Gastfrau das unsere nächste Unterkunft Hotel Hoddelbusch pleite ist und schön längst geschlossen hat .

Aber wir dürften dann einfach noch eine Nacht länger bei ihr bleiben.
 
 
 
8.04.10    11. Etappe Kloster Steinfeld - Gemünd         17,5 km
 

Wir hatten eine schöne Nacht im Urfter Hof und schliefen mit allen 4 Hunden , 

Vom Wetter ist es heute wieder etwas regnerisch , aber das kann unsere Truppe nicht aufhalten unsere Etappen zu bewältigen..

Abends hatten wir unerwarteten Besuch von GSS Aiko und Fam. Brepolts mit der wir einen gemütlichen Abend gemeinsam im Gasthof in Urft verbrachten.

 
 
 
 
9.04.10   12.Etappe      Gemünd –Einruhr 21km
 

Heute haben wir strahlender Sonnenschein und wir sind noch immer fit keine Spur der Erschöpfung. Eine anwechslungsreiche Etappe rund um das ehemalige Übungsgelände der Bundeswehr (Vogelsang ) leider müssen in den gesamten Gebiet die Hunde an der Leine geführt werden.



Sehr schön sind auch die Stauseen der Nordeifel .
 
 
 
 
 
 

Am Ende der Etappe kamen wir in das ausgestorbene Einruhr an , doch auch dieser Abend endete für uns wieder sehr schön …durch Bruno ein Bewohner aus Einruhr …wurde das tote Einruhr für uns wieder zu einen vollen Erlebnis das wir so schnell nicht vergessen werden…..

 
 
 
 
 
 
 
 

10.04.10        13. Etappe         Einruhr – Monschau   24,5 km

 

Wir hatten noch immer den Eindruck das wir den Eifelsteig gerade angefangen hatten.



Halbwegs trafen wir dann noch einen GSS , es war Cyro (Fitou`s Sohn) mit Tanja und Freundin, was uns sehr erfreute.

Für uns bleibt diese Etappe als schönste in Erinnerung mit der Etappe von Kloster Himmerod nach Manderscheid! In Monschau angekommen war dann unserer Urlaub vorbei es bleiben uns aber sehr schöne Erinnerungen und Abenteuer die wir nicht mehr vergessen möchten.



und nun dürfen wir uns auf eine nächste Wandertour evtl 2011 freuen

 
 
 
 
 


Haftungsausschluss: siehe Links

Nach oben